Über mich

Ich heiße Martina Langer,
geboren 1981, verheiratet, zwei Kinder (5 und 11 Jahre).

Diplomierte Gesundheits - und Krankenschwester

Weiterbildung "Komplementäre Pflege -  Aromapflege laut §64 GuKG"

 

Die Aromapflege, zugehörig der Pflanzenheilkunde, begleitet mich bereits seit vielen Jahren, sei es bei der Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit, sei es im familiären Umfeld. 

2013 setzte ich mich das erste Mal bewusst mit der Aromapflege auseinander, als ich im Zuge meiner Tätigkeit in der Gesundheits- und Krankenpflege das Einführungsseminar besuchte. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Aromapflege einen immer größeren Stellenwert in unserer Familie ein. Hochwertige ätherische Öle, Hydrolate und fette Pflanzenöle kommen seitdem regelmäßig bei uns daheim auf unterschiedlichste Art und Weise zum Einsatz.

Durch die Geburt unseres zweiten Sohnes, erweiterten sich meine aromapflegerischen Kenntnisse rund um  die Themen Schwangerschaft, Geburt und die speziellen Bedürfnisse  von  Frühgeborenen. 

Als Gesundheits- und Krankenschwester integriere ich die Aromapflege zudem oftmals in meine pflegerischen Tätigkeiten. Dadurch habe ich viele Erfahrungen gesammelt die mir dabei helfen, kranke und pflegebedürftige Menschen sowie deren Angehörige im Stationsalltag  zu unterstützen.

Nach zahlreichen Fortbildungen und Seminaren absolvierte ich in meiner zweiten Karenz die Weiterbildung "Komplementäre Pflege - Aromapflege laut §64 GuKG."

 

2021 gründete ich MaKiLi. Zudem bin ich weiterhin als diplomierte Gesundheits - und Krankenschwester tätig.

 

Meine Qualifikationen:

 

2002 Diplom der allgemeinen Gesundheits – und Krankenpflege; Schule der Barmherzigen Brüder Wien

2002 – 04/ 2004 Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester an der Internen Abteilung der Barmherzigen Brüder Wien

 

seit 05/ 2004 Diplomierte Gesundheits – und Krankenschwester im AUVA Rehabilitationszentrum Wien Meidling 

 

2013:

  • Aromapflege Einführung; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch-Grasl

 

2014:

  • Aromapflege Fortführung; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch-Grasl

  • Kinderwelt Teil 1 „ Ätherische Öle für unsere Kleinen – natürliche Pflege von Anfang an“; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch-Grasl

  • Kinderwelt Teil 2 „Ätherische Öle für unsere Großen – sinnvolle Begleitung im Schulalter und der Pubertät“; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch-Grasl

 

2015:

  • Hydrolate „Die vergessene Dimension der Aromatherapie & Aromapflege“; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch-Grasl

 

2017:

  • Salbenkochen „ Eine Entdeckungsreise in die Welt der Düfte – Salben kochen, Balsame rühren, Schönheitselixiere selber herstellen“; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch-Grasl

  • SOS Hustenzwerg; Ingrid Kleindienst-John

  • Aromapflege in der Palliative Care „Aromapflege als hilfreiche Unterstützung und Begleitung betroffener Menschen“; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch-Grasl

2018 – 2019:

Weiterbildung „Komplementäre Pflege - Aromapflege” laut § 64 GuKG

Titel der Facharbeit „Natürlich gut gepflegt – Fette Pflanzenöle und Hydrolate zur biologischen Hautpflege bei Babys im ersten Lebensjahr“

 

2019:

  • Wenn die Seele Pflege braucht „Die Besonderheiten in der Begleitung von Menschen bei seelischen Beschwerden“; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch-Grasl

  • Frühlingskongress der ÖgwA „Dem Duft auf der Spur“

  • EPU - Der Intensivkurs; Jobs mit Herz

  • Kinder mögen Hausmittel; Claudia Schauflinger

2020:

  • Ätherische Öle für Kinder; BaBlü Akademie

  • Wickel & Kompressen Einführung - Wadenwickel & CO für kleine und große Leute; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch

    online Seminare:

  • Immunstärkende Aromatherapie; Primavera Akademie

  • Starke Zeit zu Hause mit Kindern; Primavera Akademie

  • Symptome bei Erkältung mildern; Primavera Akademie

  • Tipps für Hygiene &  Do-It-Yourself; Primavera Akademie

  • Kinderhausmittel - Sommerzeit; Claudia Schauflinger

  • Gestärkt durch Entschlackung; Primavera Akademie 

  • Was du schon immer über ätherische Öle wissen wolltest: Die häufigsten Einsteiger-Fragen, Teil 1; Aromamama

  • DIY Naturkosmetik Tage 2020; Martina Gräf

  • Im Dialog mit der Rose; Aromamama

  • Hilfe, so viele Naturdüfte! Eukalyptus, Lavendel, Thymian - Unterschiede, Chemotypen und gezielte Anwendungsmöglichkeiten; Aromamama

  • Ätherische Öle für die Mundpflege; Primavera Akademie

  • Ätherische Öle bei Schmerzen; Primavera Akademie

2021:

  • Der Weg in die eigene Praxis- Freiberuflichkeit mit komplementärer Gesundheits- und Krankenpflege; Gesundheitsschule Evelyn Deutsch   

 

online Seminare:

  •  SOS Selbstfürsorge; Aromamama

  • Waldbaden mit ätherischen Ölen; BaBlü Akademie

  • Zitrusmedizin; Primavera Akademie

  • Relevante Öle für die Aromapflege; Primavera Akademie

  • Konzentration im Homeoffice und Homeschooling; Primavera Akademie

  • Wachswickel- Wärme und Duft; Vivere 

  • Duft- und Heilpflanzen zur Wundbehandlung; Ingeborg Stadelmann

  • DIY Naturkosmetik Tage 2021; Martina Gräf

  • Missverständnisse, Mythen und Fabeln, Teil 2; Aromamama