top of page

Themenschwerpunkte im Detail

Das Einbringen langjähriger persönlicher Erfahrungen ergänzt das Fachwissen, das ich dir in meinen Workshops und Fachvorträgen näher bringe.  Das Wissen rund um bewährte Hausmittel fließt auch bei meinen Angeboten rund um die Aromapflege  meist mit ein. 

 

Alle angegebenen Preise sind aufgrund der Kleinunternehmerreglung umsatzsteuerfrei. Jeweils inkludiert sind Handout, Anschauungsmaterial sowie die besprochenen ätherischen Öle, fette Pflanzenöle und/oder Hydrolate zum Kennenlernen.

Blumenwelt-Ikaria
herausfordernd

Aromapflege in herausfordernden Zeiten-

duftende Seelenschmeichler

MaKiLi Aromapflege | Seminar Seelenschmeichler

Oft gibt es Situationen oder Zeiten, in denen man sich ängstlich oder traurig fühlt.

Viel zu viele Gedanken schwirren durch den Kopf und man findet, obwohl hundemüde, nicht in den Schlaf. Zig Dinge sind zu erledigen, zu entscheiden, zu organisieren. 

Wir widmen uns ganz intensiv den Themen Entspannung, Schlafförderung, Angstlinderung uvm. Ich stelle dir geeignete ätherische Öle und Hydrolate, sowie unterschiedliche, unaufwendige Anwendungsmöglichkeiten vor, die dich in schwierigen Zeiten unterstützen können.

Dauer: 1,5 Stunden

Preis pro Person: 30.- 

AnkerLern

duftende Lernunterstützung 

Leichter durch lernintensive Zeiten ​ !

MaKiLi Aromapflege | Duftstein

Ich muss dich enttäuschen, das Lernen wird leider niemandem nach Besuch dieses Seminars erspart bleiben, aber:

 

  • Es gibt ätherische Öle und Hydrolate, die die Lernsituation deutlich positiver gestalten können! Lerne diese und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bei unserem Seminar kennen! 

  • Mit Hilfe der Raumbeduftung können etwa (Prüfungs-) Ängste gelindert oder dein Kind in seiner Konzentration gestärkt werden. Auch das Abrufen von Gelerntem in der Prüfungssituation kann auf diese Weise erleichtert werden!

  • Ich zeige dir, wie du natürliche Badezusätze und Ölmischungen herstellen kannst, sei es zur Entspannung, sei es zur Schlafförderung, weil die Gedanken nicht aufhören wollen zu kreisen.

Dauer: 2 Stunden

Preis pro Person: 40.-     

AnkerErkältung

Gestärkt durch die Erkältungszeit

Weil rote Nasen nur Rudolph Rentier stehen !

MaKiLi Aromapflege | Erkältungskrankheiten

Kennst du das auch?

Hartnäckige Schnupfennasen, schlaflose Nächte wegen quälender Hustenattacken, grausige Ohren,- und Halsschmerzen, die gefühlt nur darauf warten, dass die (Kinder-) Arztpraxis Freitag Nachmittag schließt ...

 

  • Ganz gleich ob Raumbeduftung, Badezusatz oder Wickel- mit Hilfe der Aromapflege ist es dir möglich diese und weitere Symptome von Erkältungskrankheiten natürlich zu linden! Ich zeige dir, welche ätherischen Öle, fette Pflanzenöle und Hydrolate sich dazu eignen und welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dir dabei zur Verfügung stehen. 

  • Weiters stelle ich dir bewährte Hausmittel vor. Denn mit ganz einfachen Zutaten, die du höchstwahrscheinlich sogar daheim hast, ist es dir möglich, viele Symptome von Erkältungskrankheiten rasch und ohne großen Aufwand zu lindern.

  • Und da es das Beste wäre gar nicht erst zu erkranken, erfährst du, wie du mit Hilfe der Aromapflege das Immunsystem von dir und deiner Familie stärken beziehungsweise einer gegenseitigen Ansteckung vorbeugen kannst.

Dauer: 3 Stunden

Preis pro Person: 50.-

Haumittel

Hausmittel für Kinder

20230203_101544.jpg

Ob Zwiebel und Zitrone, Gänseblümchen oder Schwarztee, Wickel oder Badezusatz-
Hausmittel sind rasch verfügbar, einfach in der Anwendung und sind tolle Helferlein bei kleinen Wehwechen.

Wir besprechen unter anderem folgende Themen:

  • Was hilft bei Erkältungskrankheiten (Hals,-und Ohrenschmerzen, Hustenlinderung...)

 

  • Rasche Hilfe bei  stumpfen Verletzungen und Insektenstichen

  • Was tun bei (Reise,-) Übelkeit oder Magen- Darm- Infekten uvm.

Dauer: 2 Stunden

Preis pro Person: 30.-

AnkerAromaGrund

In die Aromapflege hineinschnuppern ...

Dein Einstieg in die Aromapflege

20210924_124414.jpg

2 Hydrolate

3 fette Pflanzenöle

5 ätherische Öle

Mehr brauchst du anfangs gar nicht, um dennoch in vielen Bereichen des Lebens dein

Wohlbefinden und deine  Gesundheit zu fördern.     

  • Ganz gleich ob Raumbeduftung, Hautpflege oder das Herstellen natürlicher Badezusätze - ich zeige dir, wie vielseitig die Anwendungsmöglichkeiten der Aromapflege sind und  verrate dir Tipps und Tricks bei der Umsetzung.   

  • Wir widmen uns Themen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen.  Du lernst Anwendungen zur Linderung von Erkältungskrankheiten kennen, Möglichkeiten zur Schlafförderung und Entspannung, Tipps zur Haut,- und Babypflege  und vieles mehr.

 

  • Alle vorgestellten Rezepturen basieren auf einer kleinen Grundausstattung von 5 ätherischen Ölen, 3 fetten Pflanzenölen und 2 Hydrolaten. Diese reichen aus, um in vielen Bereichen des Lebens das Wohlbefinden zu stärken und Wehwehchen lindern zu können! 

Dauer:  2,5 Stunden

Preis pro Person:  40.-              

Kompl.Pflege

Fachvortrag

Komplementäre Pflege im Langzeitbereich

Schwerpunkt Aromapflege, Pflanzenheilkunde, Hausmittel​

kompl_Pflege_2.jpg

Die Teilnahme entspricht einer Fortbildung gemäß §63 des BG Nr. 104c GuKG

Pflegenden Personen stehen eine Vielzahl Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung, um das Wohlbefinden der Patienten zu verbessen. Durch die verstärkte Zuwendung können wir Krankheitsverläufe oftmals zusätzlich positiv beeinflussen.​

 

Behandelte Themen dieses Vortrages  sind:​

  • Grundkenntnisse der Aromapflege sowie deren Implementierung in den Pflegealltag

  • ​Hautpflege inkl. prophylaktische Pflege bei Inkontinenz und Immobilität​

  • Unterstützung des Verdauungstraktes bei Übelkeit, Diarrhoe oder Obstipation; Mundpflege​

  • Pflege bei Beeinträchtigung der Atemwege etwa bei Erkältungskrankheiten

  • ​Möglichkeiten zur Verbesserung der Schlafqualität​

  • Begleitung in herausfordernden Zeiten mit Anwendungsempfehlungen zur Förderung der Entspannung und Angstlinderung

 

​​​Es werden Anwendungsmöglichkeiten wie Raumbeduftung, das Herstellen natürlicher Badezusätze oder Wickel erklärt und gezeigt, weiters gibt es Empfehlungen rund um Hausmittel, die von Pflegepersonen im Zuge der Angehörigenschulung für die Betreuung daheim weitergegeben werden können.

 

Zielgruppe: Berufsgruppen aus dem Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege sowie pflegende Angehörige​ - keine Vorkenntnisse erforderlich

Dauer:  3,5 Stunden (inkl. Pause)

Preis pro Person:  65-              

Meilenstein

Meilenstein Fremdbetreuung-

duftende Unterstützung für die Eingewöhnung

MaKiLi Aromapflege | Eingewöhnung

Der Beginn in eine Fremdbetreuung ist ein einschneidendes Erlebnis für die ganze Familie. Die damit verbunden Emotionen sind vielfältig und oftmals fließen Tränchen (auch auf Elternseite).

 

Wie kann die Aromapflege unterstützen? 
Düfte können Erinnerungen an die vertraute Umgebung daheim wecken und ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Wählt man zusätzlich noch ein ätherisches Öl, das auf Grund seiner Inhaltsstoffe entspannend, beruhigend oder angstlindernd wirkt, hilft das gleich nochmal so gut!

Ich stelle dir geeignete ätherische Öle, sowie unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten vor, die dein Kind nicht nur daheim, sondern vor allem auch  "vor Ort" unterstützen können. 

Im Preis inkludiert ist zusätzlich alles für einen DIY Duftstein zur Herstellung daheim.

Dauer: 1,5 Stunden

Preis pro Person: 30.-

Ankerunterwegs

Natürliche Reiseapotheke

Von A wie Autofahrt bis Z wie Zecke !

Oft sind es nur ganz kleine Wehwehchen, die einen Ausflug oder einen Urlaubstag so richtig vermiesen können...

Wir widmen uns unter anderem  den Themen:

  • Reiseübelkeit

  • Was tun bei Insektenstichen Zeckenbissen, unliebsamen Begegnungen mit Qualle, Brennnessel & Co.

  • Unterstützung bei Sonnenbrand und Sonnenstich

  • rasche Hilfe bei stumpfen Verletzungen, Schürfwunden und  eingezogenen Splittern 

  • Linderung von Ohrenschmerzen uvm.

Dich erwarten Tipps rund um Anwendungsmöglichkeiten der Aromapflege und Hausmittel, etwa Raumbeduftung, Badezusätze, Ernährungstipps, selbst hergestellte Hautpflege etc.  

Dauer: 2,5 Stunden

Preis pro Person: 40.-

MaKiLi Aromapflege | Reiseapotheke
AnkerBaby

Natürliche Babypflege

sanfte Aromapflege zur Hautpflege der Kleinsten

MaKiLi Aromapflege | Babypflege

Mit fetten Pflanzenölen und Hydrolaten lässt sich die Haut der Kleinsten auf eine natürliche Weise pflegen, zusätzlich helfen Hausmittel dabei mögliche Beschwerden zu lindern.

  • Wir widmen uns unter anderem der Hautpflege nach dem Bad und der Pflege der Haut im strapazierten Windelbereich. Ich zeige dir, wie du dein Baby entsprechend der Jahreszeiten optimal pflegst - je nachdem ob ein eisiger Wind ums Näschen weht oder die ersten Sonnenstrahlen die Zehenspitzen kitzeln. 

  • All die besprochenen Rezepturen - für Badezusätze, Reinigungstücher, Wind-und-Wetter Balsam und vieles mehr - kannst du (auch nach den persönlichen Duftvorlieben) selbst herstellen. Ich gebe dir Tipps für eine unkomplizierte (familienalltagstaugliche) Herstellung daheim, die Rezepte sind im Handout festgehalten.

Dauer: 2,5 Stunden

Preis pro Person: 45.- (wenn beide Elternteile teilnehmen, Preis auf Anfrage)

Dieser Workshop kann auch zu dem angeführten Preis als Einzeltermin gebucht werden.  Für weitere Informationen nimm bitte Kontakt mit mir auf!

AnkerKind

Sanfte Hilfe für die Kleinen

Aromapflege und Hausmittel zur Linderung von

Wehwehchen ab Geburt bis Pubertät

 

 

 

 

 

 

 

So wie die Kinder selbst, muss auch das Immunsystem reifen, lernen und sich entwickeln. Bis dahin sind die Kleinen oft recht häufig krank. Mit Hilfe der Aromapflege lassen sich viele Beschwerden lindern und Krankheitsverläufe positiv unterstützen. Hausmittel sind schnell verfügbar und helfen dabei,  die  Zeit bis zum erforderlichen Arzttermin zu überbrücken. 

  • Dank Aromapflege und bewährter Hausmittel können wir auf eine Vielzahl verschiedener Anwendungsmöglichkeiten zurückgreifen: Raumbeduftung, Badezusätze, Wickel uvm. Ich stelle dir die Anwendungen vor und gebe dir Tipps zu einer unkomplizierten, familienalltagstauglichen Umsetzung.

 

  • Wir besprechen unter anderem unterstützende Maßnahmen bei Erkältungssymptomen, Magen-Darm-Infekten und häufig auftretenden Kinderkrankheiten.

  • Es gibt natürliche "Erste Hilfe" Tipps zur Juckreiz,- und Schmerzlinderung, etwa nach Insektenstichen oder stumpfen Verletzungen. 

  • Ist bei den Kleinsten noch die Pflege der strapazierten Haut im Windelbereich von großer Wichtigkeit, sind die Eltern der Größeren oftmals mit Themen wie Lausbefall oder  gereizten Augen konfrontiert. Wir besprechen Möglichkeiten der sanften Hilfe für Klein und Groß.

  • Weiters widmen wir uns Themen wie Entspannung, Schlafförderung und Angstlinderung.

Dauer: 4 Stunden (inkl. Pause)

Preis pro Person: 55.- 

MaKiLi Aromapflege | Kinderkrankheiten
AnkerRiech

Fachvortrag

Unterstützung bei Riechstörungen - 

Riechtraining mit ätherischen Ölen 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnahme entspricht einer Fortbildung gemäß §63 des BG Nr. 104c GuKG

 

Den meisten sind Geruchs,- und Geschmacksverlust erst seit COV19 bekannt.

Doch auch davor gab es schon viele Betroffene. Etwa jene Personen, die Schädelverletzungen erlitten haben und von mir im Stationsalltag begleitet werden.  Durch konsequentes Riechtraining kann das Wiedererlangen des Geruchssinnes  unterstützt werden.*  

 

  • Überblick über Riechstörungen

  • Welche ätherischen Ölen sind zum Riechtraining geeignet ?

  • Wo setzt Riechtraining an, wie wirkt es und worauf ist bei der Durchführung zu achten?

  • Rahmenbedingungen, Dokumentation uvm. im stationären Bereich

Dauer: 2 Stunden

Preis pro Person:  40.- 

*Riechtraining ist keine Garantie für ein Wiedererlangen des Geruchssinnes, da dies auch von den auslösenden Faktoren abhängig ist! 

Dieser Vortrag kann von Betroffenen zum angeführten Preis auch als Einzeltermin gebucht werden! Für weitere Informationen bitte ich um Kontaktaufnahme.

MaKiLi Aromapflege | Riechstörung
bottom of page