Seminarthemen im Detail

Alle angegebenen Preise sind aufgrund der Kleinunternehmerreglung umsatzsteuerfrei. Jeweils inkludiert sind Handout, Anschauungsmaterial sowie die besprochenen ätherischen Öle, fette Pflanzenöle und/oder Hydrolate zum Kennenlernen. 

118585731_3367671056627581_7692650719874833773_o.jpg
 

Aromapflege in herausfordernden Zeiten-

duftende Seelenschmeichler

Seelenschmeichler

Oft gibt es Situationen oder Zeiten, in denen man sich ängstlich oder traurig fühlt.

Viel zu viele Gedanken schwirren durch den Kopf und man findet, obwohl hundemüde, nicht in den Schlaf. Zig Dinge sind zu erledigen, zu entscheiden, zu organisieren. 

Wir widmen uns ganz intensiv den Themen Entspannung, Schlafförderung, Angstlinderung uvm. Ich stelle dir geeignete ätherische Öle und Hydrolate, sowie unterschiedliche, unaufwendige Anwendungsmöglichkeiten vor, die dich in schwierigen Zeiten unterstützen können.

Dauer: 1,5 Stunde

Preis pro Person: 20.- 

 

Duftende Reiseapotheke

Von A wie Autofahrt bis Z wie Zecke !

Es sind oft nur ganz kleine Wehwehchen, die eine Wanderung, einen Ausflug oder einen Urlaubstag so richtig vermiesen können...

  • Reiseübelkeit, unliebsame Begegnungen mit Insekten uvm. - Ich stelle dir ätherische Öle, Hydrolate und fette Pflanzenöle vor, mit denen du viele solcher Beschwerden schon vor Ort lindern kannst, aber auch wie du deine Haut nach einem Tag in der Sonne optimal pflegen kannst.

  • Nicht alle Anwendungsarten der Aromapflege eignen sich auch für unterwegs. Wir besprechen jene, die unkompliziert und rasch auf Reisen oder in der freien Natur umzusetzen sind.

  • Natürlich dürfen auch bei diesem Seminar die Anwendungen von Hausmittel nicht fehlen. Denn: Gibt es etwas Besseres, als sich die Linderung seiner Beschwerden gleich am Wegesrand pflücken zu können?

  • Vor allem Kindern bereitet der Gedanke zu verreisen nicht immer Freude. Meist dann, wenn Eltern und Geschwister daheim bleiben und sie sich alleine auf den Weg ins Feriencamp, auf die Projektwoche o.ä. machen. Daher stelle ich dir ätherische Öle, Hydrolate und deren Anwendungsmöglichkeiten vor, die dein Kind bei Heimweh unterstützen können. 

Dauer: 2,5 Stunden

Preis pro Person: 45.-

Reiseapotheke
 

Lernunterstützung mit Hilfe der Aromapflege

Leichter durch lernintensive Zeiten ​ !

Duftstein

Ich muss dich enttäuschen, das Lernen wird leider niemandem nach Besuch dieses Seminars erspart bleiben, aber:

 

  • Es gibt ätherische Öle und Hydrolate, die die Lernsituation deutlich positiver gestalten können! Lerne diese und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bei unserem Seminar kennen! 

  • Mit Hilfe der Raumbeduftung können etwa (Prüfungs-) Ängste gelindert oder dein Kind in seiner Konzentration gestärkt werden. Auch das Abrufen von Gelerntem in der Prüfungssituation kann auf diese Weise erleichtert werden!

  • Ich zeige dir, wie du natürliche Badezusätze und Ölmischungen herstellen kannst, sei es zur Entspannung, sei es zur Schlafförderung, weil die Gedanken nicht aufhören wollen zu kreisen.

Dauer: 2 Stunden

Preis pro Person: 40.-     

 

Gestärkt durch die Erkältungszeit

Weil rote Nasen nur Rudolph Rentier stehen !

Erkältungskrankheiten

Kennst du das auch?

Hartnäckige Schnupfennasen, schlaflose Nächte wegen quälender Hustenattacken, grausige Ohren,- und Halsschmerzen, die gefühlt nur darauf warten, dass die (Kinder-) Arztpraxis Freitag Nachmittag schließt ...

 

  • Ganz gleich ob Raumbeduftung, Badezusatz oder Wickel- mit Hilfe der Aromapflege ist es dir möglich diese und weitere Symptome von Erkältungskrankheiten natürlich zu linden! Ich zeige dir, welche ätherischen Öle, fette Pflanzenöle und Hydrolate sich dazu eignen und welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dir dabei zur Verfügung stehen. 

  • Weiters stelle ich dir bewährte Hausmittel vor. Denn mit ganz einfachen Zutaten, die du höchstwahrscheinlich sogar daheim hast, ist es dir möglich, viele Symptome von Erkältungskrankheiten rasch und ohne großen Aufwand zu lindern.

  • Und da es das Beste wäre gar nicht erst zu erkranken, erfährst du, wie du mit Hilfe der Aromapflege das Immunsystem von dir und deiner Familie stärken beziehungsweise einer gegenseitigen Ansteckung vorbeugen kannst.

Dauer: 3 Stunden

Preis pro Person: 50.-

 

In die Aromapflege hineinschnuppern ...

Dein Einstieg in die Aromapflege

20210612_105018.jpg

Dieses Seminar ist ideal, um die Aromapflege und die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten kennenzulernen.

  • Ganz gleich ob Raumbeduftung, Hautpflege oder das Herstellen natürlicher Badezusätze - ich zeige dir, wie vielseitig die Anwendungsmöglichkeiten der Aromapflege sind und  verrate dir Tipps und Tricks bei der Umsetzung.   

  • Wir widmen uns Themen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen.  Du lernst Anwendungen zur Linderung von Erkältungskrankheiten kennen, Möglichkeiten zur Schlafförderung und Entspannung, Tipps zur Haut,- und Babypflege  und vieles mehr.

 

  • Alle vorgestellten Rezepturen basieren auf einer kleinen Grundausstattung von 5 ätherischen Ölen, 3 fetten Pflanzenölen und 2 Hydrolaten. Diese reichen aus, um in vielen Bereichen des Lebens das Wohlbefinden zu stärken und Wehwehchen lindern zu können! 

Dauer:  2,5 Stunden

Preis pro Person:  37.-              

 

Meilenstein Fremdbetreuung-

duftende Unterstützung für die Eingewöhnung

Eingewöhnung

Der Beginn in eine Fremdbetreuung ist ein einschneidendes Erlebnis für die ganze Familie. Die damit verbunden Emotionen sind vielfältig und oftmals fließen Tränchen (auch auf Elternseite).

 

Wie kann die Aromapflege unterstützen? 
Düfte können Erinnerungen an die vertraute Umgebung daheim wecken und ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Wählt man zusätzlich noch ein ätherisches Öl, das auf Grund seiner Inhaltsstoffe entspannend, beruhigend oder angstlindernd wirkt, hilft das gleich nochmal so gut!

Ich stelle dir geeignete ätherische Öle, sowie unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten vor, die dein Kind nicht nur daheim, sondern vor allem auch  "vor Ort" unterstützen können.

Dauer: 1,5 Stunden

Preis pro Person: 20.-

 

Natürliche Babypflege

sanfte Aromapflege zur Hautpflege der Kleinsten und Linderung

erster Beschwerden

natürliche_Babypflege

Ätherische Öle und ihre "Pflanzenpower" sind für die Kleinsten nur bedingt geeignet.

Uns stehen jedoch viele fette Pflanzenöle und Hydrolate zur Verfügung, um die ersten Beschwerden auf eine sanfte Weise zu lindern und die Haut auf eine ganz natürliche Weise zu pflegen!

  • Wir widmen uns unter anderem der Hautpflege nach dem Bad und der Pflege der Haut im strapazierten Windelbereich. Ich zeige dir, wie du dein Baby entsprechend der Jahreszeiten optimal pflegst - je nachdem ob ein eisiger Wind ums Näschen weht oder die ersten Sonnenstrahlen die Zehenspitzen kitzeln. 

  • Diese natürlichen Badezusätze, Reinigungstücher und vieles mehr kannst du (nach den persönlichen Duftvorlieben) selbst herstellen. Ich gebe dir Tipps für eine unkomplizierte (familienalltagstaugliche) Umsetzung daheim.

  • Auch Beschwerden wie Schmerzen beim Zahnen, Blähungen oder Schnupfennasen können durch die sanfte Anwendung der Aromapflege sowie bewährte Hausmittel gelindert werden.  

Dauer: 2,5 Stunden

Preis pro Person: 45.- (wenn beide Elternteile teilnehmen, Preis auf Anfrage)

Dieses Seminar kann auch als Einzelberatung gebucht werden!  Für weitere Informationen nimm bitte Kontakt mit mir auf!

 

Sanfte Hilfe für die Kleinen

Aromapflege und Hausmittel zur Linderung von

Wehwehchen ab Geburt bis Pubertät

 

 

 

 

 

 

 

So wie die Kinder selbst, muss auch das Immunsystem reifen, lernen und sich entwickeln. Bis dahin sind die Kleinen oft recht häufig krank. Mit Hilfe der Aromapflege lassen sich viele Beschwerden lindern und Krankheitsverläufe positiv unterstützen. Hausmittel sind schnell verfügbar und helfen dabei,  die  Zeit bis zum erforderlichen Arzttermin zu überbrücken. 

  • Dank Aromapflege und bewährter Hausmittel können wir auf eine Vielzahl verschiedener Anwendungsmöglichkeiten zurückgreifen: Raumbeduftung, Badezusätze, Wickel uvm. Ich stelle dir die Anwendungen vor und gebe dir Tipps zu einer unkomplizierten, familienalltagstauglichen Umsetzung.

 

  • Wir besprechen unter anderem unterstützende Maßnahmen bei Erkältungssymptomen, Magen-Darm-Infekten und häufig auftretenden Kinderkrankheiten.

  • Es gibt natürliche "Erste Hilfe" Tipps zur Juckreiz,- und Schmerzlinderung, etwa nach Insektenstichen oder stumpfen Verletzungen. 

  • Ist bei den Kleinsten noch die Pflege der strapazierten Haut im Windelbereich von großer Wichtigkeit, sind die Eltern der Größeren oftmals mit Themen wie Lausbefall oder  gereizten Augen konfrontiert. Wir besprechen Möglichkeiten der sanften Hilfe für Klein und Groß.

  • Weiters widmen wir uns Themen wie Entspannung, Schlafförderung und Angstlinderung.

Dauer: 4 Stunden (inkl. Pause)

Preis pro Person: 55.- 

Kinderkrankheiten
 

Unterstützung bei Riechstörungen - 

Riechtraining mit ätherischen Ölen 

 

 

 

 

 

 

 

Den meisten sind Geruchs,- und Geschmacksverlust erst seit COV19 bekannt.

Doch auch davor gab es schon viele Betroffene. Etwa jene Personen, die Schädelverletzungen erlitten haben und von mir im Stationsalltag begleitet werden.  Durch konsequentes Riechtraining kann das Wiedererlangen des Geruchssinnes  unterstützt werden.*  

 

Riechtraining basiert im Wesentlichen auf dem bewussten Riechen an ätherischen Ölen. Darüber hinaus gibt es weitere unterstützende Faktoren, die wir in diesem Seminar besprechen. Du erfährst, wie ein Riechtraining abläuft und ich gebe dir Tipps zur Umsetzung daheim. Du lernst die geeigneten ätherischen Öle kennen und erfährst, worauf du bei der Auswahl achten musst. 

Dauer: 1 Stunde

Preis pro Person:  18.- 

Gut zu wissen: Auf Wunsch stellen wir ein, auf dich persönlich abgestimmtes, "Riechtraining-Set" zusammen, welches du zusätzlich erwerben kannst. 

*Riechtraining ist keine Garantie für ein Wiedererlangen des Geruchssinnes, da dies auch von den auslösenden Faktoren abhängig ist! 

Dieses Seminar kann auch als Einzelberatung gebucht werden!  Für weitere Informationen nimm bitte Kontakt mit mir auf!

Riechtraining

Du möchtest ein Seminar buchen oder hast Fragen, dann bitte ich um Kontaktaufnahme!